Back to Top

Visual Basic Tools

AutoBackup 000
Das AutoBackup Tool sichert beim Start von Windows automatisch die vom Benutzer angegebenen Ordner. (Z.B. auf eine Externe Festplatte)

Nach der Sicherung werden beliebige Programme die vom Benutzer eingerichtet wurden über das Tool gestartet. (Z.B.: Sichern der Outlook .PST Dateien, danach starten von Outlook)
Sciper Trenner
Rechtlicher Hinweis:

Die Programme / Tools sind Freeware.

Das Herunterladen und die Benutzung der Programme / Tools
von Forum.Sciper.de erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr!

Forum.Sciper.de übernimmt weder Gewährleistung noch Haftung für etwaige Schäden, Folgeschäden oder Ausfälle,
die durch den Download, die Installation oder den Gebrauch der Programme / Tools entstehen könnten.

Alle genannten / gezeigten Marken sind Marken oder Warenzeichen der entsprechenden Eigentümer.
Sciper Trenner
Voraussetzung:
Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / (32-Bit & 64-Bit)
.NET Framework (3.5 SP1 empfohlen)

Aktuelle Version: V.0.1: (04.11.2010)

extzipextexeextall
Sciper Trenner

Backup Verwaltung:
AutoBackup 001 AutoBackup 002

  • Tragen Sie über die Backup-Verwaltung alle Ordner die gesichert werden sollen ein.
    Sie können den Backup Intervall beliebig von 1 bis 120 einstellen.
    (1 = täglich bis 120 = alle 120 Tage)
  • In der Backup-Verwaltung können Sie ebenfalls das Datum der letzten Sicherung und
    das Datum der nächsten Sicherung sehen

Sciper Trenner
Einstellungen:
AutoBackup 003 AutoBackup 004

  • Geben Sie nun in den Einstellungen einen Zielordner für das Backup an.
  • Sie können auch für jedes Backup einen neuen Unterordner anlegen lassen,
    der Name des Unterordners ist das Datum an dem das Backup erstellt wurde
    (Achtung: Es können sich so sehr schnell einige Gigabytes ansammeln!)
  • Schalten Sie den automatischen Tool Start beim Starten von Windows ein,
    damit alle Ordner entsprechend ihrem Backup Intervall gesichert werden
  • Legen Sie fest ob das Tool bzw. die InfoBox angezeigt werden soll
  • Aktivieren Sie die automatische Suche nach Updates für dieses Tool
  • Mit der Option "Nur neuere Dateien kopieren" werden nur neue bzw. geänderte Dateien kopiert
  • Fügen Sie beliebige Programme der Liste hinzu die nach dem Backup automatisch gestartet werden sollen
  • Legen Sie die Startverzögerung (1 - 60 Sec.) von Tool Start bis zum automatischen Start des Backups fest
  • Zusatz Backup Ordner, alle Dateien werden zusätzlich in diesen Ordner kopiert
  • Sciper Trenner
  • Autostart lässt sich nicht einrichten
    der Autostart kann bei Windows Vista mit aktivierter Benutzerkontensteuerung nur mit Administratoren Rechten bzw. „als Administrator ausführen“ (über rechtsklick auf das Tool) gesetzt werden.
    (Autostart wird in der Registry eingetragen)
  • Update auf neue Version schlägt fehl
    ggf. liegt es hier auch an fehlenden Administratoren Rechten.
    Beenden Sie das Tool, laden Sie die aktuelle Version von Forum.sciper.de und ersetzen damit die "alte" AutoBackup.exe (überschreiben)
  • AutoBackup-Tool deinstallieren
    Eine Deinstallation ist nicht notwendig.
    Das Tool besteht nur aus der .EXE Datei und der Datenbank (AutoBackupDB.mdb).
    Es müssen nur diese beiden Dateien im Tool Ordner gelöscht werden.
    Sollten Sie den Autostart aktiviert haben so schalten Sie diesen vor dem Löschen der Datei wieder aus, da es sonst zu einer Fehlermeldung beim Start von Windows kommt.
    Ein ggf. installiertes .Net Framework sollte auf dem PC installiert bleiben da immer mehr Programme und auch Spiele diese Dateien benötigen.
  • Sciper Trenner